Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Auswirkungen von Regelschwächen im MDK-Reformgesetzes (Teil 1)

Am 7. November 2019 beschloss der Bundestag das MDK-Reformgesetz. Über dieses Gesetz wurde in den letzten fast 2 Jahren viel geschrieben. Durch die Corona-Pandemie gab es zur Entlastung der Krankenhäuser umfangreiche Erleichterungen, sodass erst langsam die dramatischen Folgen klar ersichtlich werden.

Mit dem MDK-Reformgesetz wurden die Medizinischen Dienste der Krankenversicherung organisatorisch von den Krankenkassen getrennt. Damit setzt die Bundesregierung ein im Koalitionsvertrag vereinbartes Vorhaben um. Zudem wollte die Bundesregierung die Zahl der Prüfverfahren bei Krankenhausabrechnungen reduzieren. Dazu wurde ein komplexes Modell entwickelt, wie in einem gestuften Verfahren eine Prüfquote und zugehörige Maluszahlungen festgelegt werden.

Ermittlung der Prüfquoten

Die maximale Prüfquote ermittelt sich ...

 

Die Auswirkungen von Regelschwächen im MDK-Reformgesetzes (Teil 1)