Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

KI-gestützte Kodierung

Für die Erlössicherung der Kliniken ist die vollständige und korrekte Kodierung essenziell. Der Prozess ist jedoch nicht nur personalintensiv und zeitaufwendig, sondern auch mitunter fehleranfällig und erfordert entsprechend umfangreiches Fachwissen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Softwareanbietern, die eine KI-Software anbieten. Eine solche Software ermöglicht das KI-gestützte Kodieren, indem digitale Daten der Patientenakte eingelesen und analysiert werden.

Die Software erkennt dann Zusammenhänge und interpretiert die Daten so, dass anschließend Vorschläge für die Kodierung gemacht wird. Die Software schlägt dann die Nebendiagnose, Hauptdiagnose, Prozeduren und entsprechende Zusatzentgelte vor. In diesem Zusammenhang zeigt das Programm, welches webbasiert oder als feste Desktopsoftware daherkommen kann, auch die Vollständigkeit an.

Vollständigkeit bedeutet dabei, dass sowohl Nachweise für jeden Verweildauertag, als auch die laut ICD- und OPS-Katalog sowie Entscheidungen des Sozialgerichte und Schlichtungsausschüsse, notwendigen Unterlagen angezeigt werden. Dies hilft die Dokumentation sicherzustellen und MD-Risiken zu reduzieren.

Die korrekte und vollständige Kodierung von Diagnose- und Leistungsinformationen ist für die Erlössicherung der Kliniken essenziell, denn nur so können ihre Aufwendungen mit den Krankenkassen abgerechnet werden.

...

 

KI-gestützte Kodierung

 

 

 

Jas-min hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jas-min

Die Nutzung eines KI-gestützten Programms ist wirklich spannend. Gibt es denn damit bereits Erfahrungen und welche Auswirkungen hat dies denn auf die Arbeit? Ich interessiere mich sehr für die Weiterbildung als MDA, aber hat der Beruf hier überhaupt eine Zukunft?

Wir nutzen Tiplu Momo und sind damit  zu Frieden. Die Arbeit ist nicht direkt weniger geworden, aber anders. Ich habe schneller Zugriff auf wichtige Hinweise und bin mir auch sicherer mit meiner Kodierung. Für die Zeit, die man  spart, kommen andere Aufgaben dazu. Ich denke daher nicht, dass der Beruf dadurch aussterben wird. Er wandelt sich aber und wird vielschichtiger.