Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ausbildung als MDA

Ich würde gerne eine Ausbildung als MDA machen. Ich arbeite seit 8 Jahren in als Krankenpflegerin in einem mittelgroßen Krankenhaus. Aufgrund der Arbeitszeiten und des Drucks auf der Station, würde ich gerne mich umorientieren.

Wer hat dieselben Erfahrungen gemacht und was könnt ihr für einen Anbieter empfehlen?

Hallo Jas-min,

ich habe die Ausbildung beim TÜV gemacht und fand diese sehr gut. Du wirst aber nicht drumherum kommen, dass du dir auch darüber hinaus immer wieder neue Änderungen anschaust.

Es gibt auch noch eine Reihe an anderen Anbietern, bspw. das IBB, pk-management oder econt und kayers.

Stressig kann die Arbeit auch als Kodierer werden. Aber es ist ein anderer Stress, da du nicht direkt für die Patienten und deren Gesundheit und Pflege zuständig bist. Dennoch bist du immer zwischen den Stühlen des Oberarztes und der Abrechnung. Manchmal benötigt man dann auch mal etwas Härte.

Ich selber finde die Arbeit als Kodierer aber sehr spannend und - auch wenn es oft nicht so scheint - doch abwechslungsreich. Die deutlich anderen Arbeitszeiten als in der Pflege war auch für mich ein wichtiger Punkt.

Kennst du denn bei dir in der Klinik einzelne Kodierfachkräfte?

Ich kann den TÜV empfehlen. Frag doch auch mal bei MDA Kollegen in deinem Krankenhaus, was sie in deiner Stadt empfehlen können. Du kannst dir auch mal Unterlagen zeigen lassen.

 

Ich war mit TÜV zufrieden.