Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Explantation eines Neurostimulators (bei Stuhlinkontinenz)

 

Guten Abend,

ich benötige Hilfe bei der Festlegung der HD im folgenden Behandlungsfall:

Stationäre Aufnahme zur Explantation eines Neurostimulators (bei Stuhlinkontinenz) aufgrund eines Abszesses im Implantationsbereich.

 

Die Patientin wurde ambulant mit Antibiotika vorbehandelt.

Wäährend des Aufenthaltes keine Antibiotikagabe.

 OPS ist 5-059.2

 

 

Bei HD L03.3 bzw. L02.2 wird die DRG 801D angesteuert.

Bei Verwendung T85.72 wird die DRG X06B angesteuert.

Unter Bezugnahme auf die DKR D015n müsste doch die konkrete Erkrankung, die zur Explantation geführt hat, als Hauptdiagnose verwendet werden. - Hat jemand die Konstellation schon erfolgreich durchsetzen müssen / können? - Im Browser finde ich bei der DRG 801D weder den ICD als HD noch den OPS als Prozedur gelistet.

Hallo,

Wenn es „ nur“ ein Hautabszess war, der zur Explantation geführt hat, würde die ständigen Argumentation des MD wie folgt sehen" L-Kode als HD und den Y-Kode zur Darstellung der Komplikation.

Bei einer schichtenübergreifenden Infektion könnte der T- Kode eventuell doch in Betracht kommen.